Helfen Sie uns, Lebensmitteltransparenz zur Norm zu machen!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Spenden angewiesen, um die Verbraucher auf der ganzen Welt weiterhin darüber zu informieren, was sie essen.

Die Lebensmittelrevolution beginnt bei Ihnen!

Spenden
close

Partner von Open Food Facts

Ein großes Dankeschön an die Partner von Open Food Facts!

Open Food Facts ist ein gemeinnütziges Projekt und Bürger von allgemeinem Interesse zur Verbesserung der Ernährung und der Gesundheit aller. Zehntausende von Freiwilligen sind an diesem Projekt beteiligt, und die notwendige Infrastruktur zur Unterstützung und Erleichterung dieser Arbeit wird durch Einzelspenden und engagierte Partner finanziert.

Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie unsere Aktion unterstützen möchten!

Hinweis: Um unabhängig zu bleiben, akzeptieren wir keine finanzielle Unterstützung von Unternehmen und Stiftungen aus der Lebensmittelindustrie, aber wir freuen uns, mit Produzenten zusammenzuarbeiten, um Daten und Fotos ihrer Produkte automatisch in die Datenbank zu integrieren.


Entwicklung

Staatliches Gesundheitswesen Frankreich

Die Entwicklung der Open Food Facts Datenbank und der mobilen Anwendung wird mit finanzieller Unterstützung der französischen Gesundheitsbehörde Santé publique France (Öffentliche Gesundheitsversorgung Frankreichs) durchgeführt.

06.12.2018: Staatliches Gesundheitswesen Frankreich und Open Food Facts bündeln ihre Kräfte, um die Offenheit von Lebensmitteldaten zu stärken und die Verwendung von Nutri-Score zu fördern.


Google.org

Die Internationalisierung und Erweiterung des Eco-Score und die Entwicklung der neuen mobilen App Open Food Facts wird von Google.org durch die Initiativen „Google Impact Challenge for Climate” und „Google Fellowship” unterstützt.

28-5-2021: Open Food Facts ist Preisträger des Google Fellowship und der Google Impact Challenge für das Klima


Ford Foundation Mozilla Open Source Support-Programm (MOSS) Open Collective

Die Entwicklung der neuen plattformübergreifenden mobilen App Open Food Facts wird dank der großzügigen Unterstützung der Ford Foundation und Mozilla Open Source Support Program (MOSS) gefördert, mit der Unterstützung von Open Collective.

22.04.2020: Open Food Facts wird von der Mozilla- und der Ford-Stiftung für eine neue mobile App mit noch größerer Wirkung ausgezeichnet.


NLNet Foundation Europäische Union

Die Entwicklung von datenschutzfreundlichen und personalisierten Empfehlungen für gesündere Produkte in der neuen plattformübergreifenden mobilen App Open Food Facts ist dank der Unterstützung der NLNet Foundation und der Europäischen Union möglich.

Die Entwicklung des Folksonomy Engine-Projekts, das Open Food Facts für noch mehr Menschen nutzbar machen soll, ist dank der Unterstützung der NLNet Foundation und der Europäischen Union möglich.


Die Perl Foundation

Die Website und die Open Food Facts-Datenbank werden auf Servern gehostet, die großzügigerweise von der Free Foundation bereitgestellt werden.

10.09.2018: 2 neue Server für Open Food Facts dank der Free Foundation

Sommer 2021: Die Perl Foundation finanziert im Rahmen des Outreachy-Programms einen Praktikanten, der an der Verbesserung der Codequalität von Open Food Facts arbeitet.


Webhosting und technische Infrastruktur

Free Foundation

Der Nutri-Score wurde entwickelt durch das EREN (Forschungsteam für Ernährungsepidemiologie) entwickelt, welches die Open Food Facts-Datenbank verwendet, um die Gültigkeit des Nutri-Scores in verschiedenen Ländern zu überprüfen.

10-9.2018: 2 neue Server für Open Food Facts dank der Free Foundation


OVH

Künstliche Intelligenzalgorithmen und viele Open Food Facts-Projekte laufen auf Servern, die von der OVHcloud großzügig bereitgestellt werden.


Wissenschaftliche Kooperationen

EREN

Der Nutri-Score wurde entwickelt durch das EREN (Forschungsteam für Ernährungsepidemiologie) entwickelt, welches die Open Food Facts-Datenbank verwendet, um die Gültigkeit des Nutri-Scores in verschiedenen Ländern zu überprüfen.

Teilnahme am Nutri-Net zur Unterstützung der Forschung (Für französische Staatsbürger).


EREN

NutriNet-Santé ist eine Kohortenstudie, die die Ernährung und Gesundheit von Freiwilligen über mehrere Jahre hinweg verfolgt. EREN verwendet NutriNet-Daten, die mit Open Food Facts-Daten verglichen werden, um die langfristigen Auswirkungen von Lebensmittelzusatzstoffen zu untersuchen.

Teilnahme am Nutri-Net zur Unterstützung der Forschung (Für französische Staatsbürger).


AFNIC-Stiftung

Die AFNIC-Stiftung für digitale Solidarität unterstützt die Entwicklung eines vereinten Internets, die Ausbildung und das Bewusstsein für seine Nutzung, indem sie lokale und strukturierende digitale Solidaritätsinitiativen und Forschungsprojekte zum Thema digitale Solidarität unterstützt.

Die Stiftung unterstützt die Umwelt- und Bildungsbemühungen von Open Food Facts, damit Lebensmittel nicht nur gut für Sie sind, sondern auch gut für den Planeten.


ADEME

ADEME kämpft gegen die globale Erwärmung und die Zerstörung von Ressourcen.

Open Food Facts verwendet Daten über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln aus der Datenbank Agribalyse der ADEME.


Sonstige Unterstützung

XWiki

XWiki veranstaltet regelmäßig Open Food Facts-Veranstaltungen wie die Generalversammlung des Open Food Facts-Verbandes in seinem Büro in Paris.