Helfen Sie uns, Lebensmitteltransparenz zur Norm zu machen!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Spenden angewiesen, um die Verbraucher auf der ganzen Welt weiterhin darüber zu informieren, was sie essen.

Die Lebensmittelrevolution beginnt bei Ihnen!

Spenden
close

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie diese bitte per E-Mail an contact@openfoodfacts.org

Wie kann ich das Team von Open Food Facts kontaktieren, Fragen stellen oder Vorschläge unterbreiten?

Sie können im Slack-Chat Fragen stellen oder Vorschläge machen oder uns per E-Mail kontaktieren: contact@openfoodfacts.org

Sind die Informationen und Daten zu den Produkten auf Richtigkeit geprüft?

Die Informationen und Daten werden von den Mitwirkenden von Open Food Facts bereitgestellt. Die Mitwirkenden senden außerdem Produktfotos, Etiketten, Listen der Inhaltsstoffe und Gesundheits- und Schönheitsaussagen. Im Zweifelsfall kann der Besucher so die Genauigkeit selbst überprüfen und im Fehlerfall direkt vor Ort korrigieren.

Um mögliche Fehler leichter zu erkennen, werden wir nach und nach automatisierte Prüfungen durchführen. Beispielsweise wenn sich die Angaben der Inhaltsstoffe eines Produktes stark von denen der gleichen Kategorie unterscheiden, kann es sich um einen Fehler handeln. Wenn sich die Nährstoffe zu mehr als 100% addieren, ist es definitiv ein Fehler.

Schließlich senden uns viele Produzenten Fotos und Daten über ihre Produkte über unsere Plattform für Produzenten. Wenn Sie Produzent sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf

Ist es erlaubt, Produktfotos oder Daten von der Herstellerseite, Einkaufsseite oder anderen Seiten hinzuzufügen?

Wahrscheinlich nicht. Fast alle anderen Seiten verbieten die Reproduktion und Wiederverwendung ihrer Daten und Bilder, und das ist der eigentliche Grund, warum wir Open Beauty Facts erschaffen haben: um all diese Daten allen und für alle Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Um rechtliche Probleme zu vermeiden, bitten wir die Mitwirkenden daher, nur Fotos hinzuzufügen, die sie selbst gemacht haben, und nur Daten, die von der Produktverpackung und dem Etikett stammen.

Ich bin ein Lebensmittelhersteller, darf ich meine eigenen Produkte hinzufügen?

Ja, selbstverständlich! Einzige Bedingung ist, dass die Daten und Bilder unter einer offenen Lizenz zur Verfügung gestellt werden. (siehe Beitragsbedingungen)

Wir haben eine kostenlose Plattform entwickelt, mit der Sie ganz einfach Fotos und Daten zu Ihren Produkten importieren können, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Damit können Sie vollständige und aktuelle Daten und Bildmaterialien in Open Food Facts importieren, die in mehr als 100 anderen Ernährungs-Apps sichtbar sein werden. Darüber hinaus bietet die Plattform Vorschläge zur Verbesserung des Nutri-Scores Ihrer Produkte. Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir vorgehen können: contact@openbeautyfacts.org

Was ist der Unterschied zu anderen Websites, Diensten und mobilen Anwendungen, die es bereits ermöglichen, Informationen über Lebensmittel anzuzeigen?

Der Hauptunterschied ist für uns ein kritischer: Unsere Daten sind für alle und für alle Anwendungen frei verfügbar. Es ist das, was man unter „offene Daten” versteht.

Fast alle anderen Websites, Dienste und Anwendungen verbieten es anderen, ihre Daten zu vervielfältigen und weiterzuverwenden. Ganz im Gegenteil, sie behalten es eifersüchtig für sich. In fast allen Fällen verbieten die Nutzungsbedingungen ausdrücklich jede nicht-persönliche Nutzung und jede Entnahme aller Daten oder Teile davon.

Wir sind der Meinung, dass Informationen über Kosmetika zu wichtig und nützlich sind, um sie in einem Panzerschrank zu verstecken. Deshalb haben wir uns entschieden, genau das Gegenteil zu tun: Wir erlauben nicht nur die Nutzung und Weiterverwendung unserer Datenbank, frei und kostenlos, für jedermann und für alle Nutzungen (auch kommerzielle), sondern wir fördern sie sogar!

Die Veröffentlichung der Daten (was als offene Daten bekannt ist) ermöglicht es Einzelpersonen, Verbänden, Unternehmen, Forschern usw. aus der ganzen Welt, Anwendungen für die Daten zu entwickeln, an die wir sicherlich nie gedacht hätten.

Wie sieht das Wirtschaftsmodell von Open Beauty Facts aus

Die Mitwirkenden sind Freiwillige. Ihre Beiträge werden in einer offenen Datenbank gesammelt, die von allen genutzt werden können. (siehe Wiederverwendungsbedingungen)

Jeder (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Open Beauty Facts-Mitwirkende und Urheber) kann die Daten also weitergeben und/oder weiterverwenden, um Websites, Dienste, Software, mobile Anwendungen oder Artikel und Studien zu erstellen. Es steht ihnen frei, das entstandene Werk frei zur Verfügung zu stellen, zu verkaufen oder zu monetarisieren (z.B. mit Anzeigen), sofern sie die Bedingungen der Wiederverwendung einhalten.

Wir sind auch strikt unabhängig von der Lebensmittelindustrie, und alle Dienste und Software, die wir entwickeln, sind kostenlos. Zum Beispiel ist unsere Plattform für Produzenten völlig kostenlos, und wir sind umso zufriedener damit, als wir überzeugt sind, dass es ihnen helfen könnte, ihre Produkte zu verbessern.